Einzelansicht

2. Verhandlungsrunde Steine und Erden Hessen

Information

Am 17.05.2018 fand in Oberursel die 2. Verhandlungsrunde Steine und Erden Hessen statt.

Die Gewerkschaft war leider in keiner Weise bereit, auch nur irgendwie von ihrer Ursprungsforderung von 6% abzurücken. Auch die Differenzierungsklausel, d.h. eine Entgelterhöhung, die nur für Gewerkschaftsmitglieder gelten soll, wurde als unverrückbares Ziel weiterverfolgt.

Letzteres haben wir abgelehnt, da wir keine Spaltung unserer Belegschaften wollen.

Um die Verhandlungen nicht schon in einem frühen Zeitpunkt scheitern zu lassen, haben wir unser erstes Angebot aus der letzten Verhandlungsrunde, welches schon einen Reallohnzuwachs gewährleistet hätte, nochmals wie folgt aufgestockt:

• Laufzeit bis 31.03.2020

• Erhöhung der Entgelte ab 01.06.2018 um 2,5%

• Weitere Erhöhung um 2,1% ab dem 01.06.2019

• Überproportionale Erhöhung der Ausbildungsvergütungen

Trotz langer Versuche ist es leider nicht gelungen, ein Ergebnis mit der Gewerkschaft zu erreichen, und zwar auch nicht durch die Berichte aus unseren Unternehmen, die erkennen lassen, dass der Bauboom bei weitem nicht so in unsere Branche durchschlägt wie dies in der Öffentlichkeit suggeriert wird.

Wir mussten daher leider die Verhandlungen auf den 25.06.2018 vertagen.