Einzelansicht

2. Tarifverhandlung der Feuerfest-, Säureschutz-, Ton- und Schamotte-Industrie

Information

Am 9. Mai 2017 wurden in Kaltenengers bei Koblenz die Tarifverhandlungen für die Feuerfest-, Säureschutz-, Ton- und Schamotte-Industrie fortgesetzt. 

Auf Basis aktueller Verbandszahlen wurde die schwierige wirtschaftliche Situation der Feuerfest-Industrie noch einmal vertieft diskutiert und von unserer Seite auf rückläufige Produktions- und Umsatzzahlen für 2016 verwiesen. So ging bei geformten Erzeugnissen die Produktion 2016 um -6,4% zurück und der Umsatz um -4,2%. Bei ungeformten Erzeugnissen musste 2016 ein Produktionsrückgang von -8% verzeichnet werden. 

Nachdem gewerkschaftsseitig die Bereitschaft für einen 2 Jahres Abschluss signalisiert wurde, haben wir ein weiteres Angebot unterbreitet: Erhöhung der Entgelte und Ausbildungsvergütungen um 2,0 Prozent für 14 Monate und eine weitere Erhöhung um 1,7 Prozent für 10 Monate, bei einer Gesamtlaufzeit von 24 Monaten.

Da wir auch nach langen Diskussionen in mehreren Verhandlungsrunden von Seiten der Arbeitnehmer kein Entgegenkommen feststellen konnten, wurde die Verhandlung am Abend vertagt. Die hohe Erwartungshaltung der Arbeitnehmervertreter entspricht nicht der schlechten wirtschaftlichen Realität in den Unternehmen. Die dritte Verhandlungsrunde findet am 13. Juni 2017 statt.