Einzelansicht

1. Verhandlung Steine und Erden Rheinland-Pfalz

Verband

Am 3. Mai 2018 wurde die 1. Tarifverhandlung für den Tarifbereich Steine und Erden Rheinland-Pfalz in Höhr-Grenzhausen aufgenommen.

Zu Beginn der Verhandlung erläuterten die IG BAU und die Arbeitnehmerseite ihre Forderungen.

Anschließend hat unsere arbeitgeberseitige Verhandlungskommission unter Leitung von Frau Heike Horn, Fa. SCHAEFER KALK, die wirtschaftliche Lage der vertretenen Branchen und Mitgliedsfirmen ausführlich dargelegt. Auch über die Themen Übernahme von Auszubildenden und Differenzierungsklausel / Vorteile für Gewerkschaftsmitglieder wurde ausführlich gesprochen.

Trotz dieser fundamentalen Differenzen entschlossen sich die Arbeitgeber das folgende erste Angebot abzugeben:

Erhöhung der Entgelte um 2,2 Prozent für 12 Monate und weitere Erhöhung um 2,0 Prozent für 12 Monate, bei einer Gesamtlaufzeit von 24 Monaten.

Im Ergebnis war eine Einigung in dieser Tarifrunde nicht möglich und die Verhandlung wurde vertagt.

Die nächste Verhandlung findet am 8. Juni 2018 statt.