Einzelansicht

1. Tarifverhandlung Steine und Erden Thüringen

Verband

Die am 11.07.2018 unter der Verhandlungsführung von Herrn Christian Rinn aufgenommenen Tarifverhandlungen für den Bereich Steine und Erden Thüringen brachten kein Ergebnis. In der ausführlichen Diskussion der wirtschaftlichen Situation der Steine und Erden Industrie in Thüringen wurde arbeitgeberseitig die abkühlende konjunkturelle Situation in Deutschland und die unterschiedliche Lage unserer Branchen und Mitgliedsbetriebe in Thüringen herausgestellt. Dies gilt es in einem Flächentarif insgesamt zu berücksichtigen.

Dem gegenüber betonte die IG BAU die generell gute Lage in der Bauwirtschaft in Deutschland. Weiterhin stellte die Arbeitnehmerseite die aus ihrer Sicht zu großen Entgeltunterschiede zu den alten Bundesländern heraus. Zudem verwies die IG BAU auf aktuelle Tarifabschlüsse der Steine und Erden Industrie in den neuen Bundesländern.

Auch in mehreren Verhandlungsrunden konnte keine Einigung erzielt werden und die Tarifver-handlung wurde auf den 28.08.2018 vertagt.

Die Arbeitgeber unterbreiteten zuletzt folgendes Angebot, mit dem wir prozentual bereits über dem hessischen Abschluss liegen und an die Grenze des aus unserer Sicht für Thüringen wirtschaftlich vertretbaren gegangen sind:

• Erhöhung der Löhne und Gehälter ab 01.07.2018 um 3,6 %. Der alte Tarifvertrag wurde gewerkschaftsseitig zum 30.6.2018 gekündigt.

• Weitere Erhöhung der Löhne und Gehälter ab 01.07.2019 um 3,3 %

• Bei einer Laufzeit des neuen Tarifvertrages bis zum 30.08.2020, d.h. 26 Monate.